die Konzentrationskraft erhöht


Die Atmung und das gezielte Einsetzen der Spannung in der Körpermitte  bei den Übungen ermöglichen einen schnellen Effekt bei regelmäßigem Üben.

 Die Übungen wurden von Joseph Pilates entwickelt und zunächst in den 20er - Jahren in seinem Studio in New York praktiziert.  Das Mattentraining hat sich heute weiterentwickelt und im Kurs ist ein durchdachtes System enthalten, das Schritt für Schritt von den Basics bis zu den fortgeschritteneren Übungen führt.

 Das Einsteigen in Pilates ist für gesunde Menschen jeden Alters möglich, in den Stunden wird auf individuelle Gegebenheiten eingegangen.

 Mein eigener Zugang zu Pilates war während der Ausbildung zum Übungsleiter Fitness und Gesundheit beim Landessportbund Hessen.  Da ich das Übungssystem als Kurs weitergeben wollte, habe ich mich damals dazu entschlossen eine Trainerausbildung zu machen, die vom Deutschen Pilatesverband anerkannt ist.