Über mich

Mein eigener Yogaweg begann im Jahr 1975, nachdem ich über verschiedene Übungsformen den Weg zur Ruhe der Gedanken gesucht hatte. In einer Kung Fu Stunde hatte ein Trainer Übungen aus dem Yoga mit der Gruppe gemacht und ich spürte sofort eine Faszination für diesen Weg.
Wenige später entdeckte ich in der Buchhandlung, in der ich meine Ausbildung machte, ein Yogabuch und die ersten Schritte zum Yoga begannen. Später ergab sich die Möglichkeit an Kursen der VHS
teilzunehmen, wobei aus einem Kursbesuch drei wöchentlich wurden.
Im Jahr 1983 bot mir meine damalige Yogalehrerin an ihren Kurs zu übernehmen und ich sagte zu. Seitdem begleitet Yoga noch
mehr meinen eigenen Weg und viele schöne, beeindruckende Begegnungen mit bekannten und weniger bekannten YogalehrerInnen bereicherten mein Leben.
Nach vielen Jahren mit mobilen Kursen bei VHS, firmenintern, für Krankenkassen, Selbsthilfegruppen und im Strafvollzug, konnte
ich 2016 mein eigenes Studio in Niedernhausen eröffnen.

Meine beruflichen Stationen

Jahrgang 1956
Buchhändler IHK

Yogapraxis seit 1975

1983 Beginn der Yogalehrertätigkeit bei der VHS Idstein, später VHS Wiesbaden, VHS Mainz, VHS Rüsselsheim,

JVA Limburg, JVA Diez, JVA Rohrbach, Seniorenstift Augustinum Bad Soden,verschiedene Vereine,

Augustinum Bad Soden, firmeninterner Unterricht bei Hertie Wiesbaden

1985 Ausbildung zum Übungsleiter bzw. Yogalehrer 1 beim Institut für Verhaltenstherapie und Präventivmedizin, Bad Nauheim

1991 – 1995 Ausbildung im Bausteinsystem des BDY

1999 – 2000 Ausbildung zum Marma – Yogalehrer beim Förderverein für Yoga und Ayurveda

2001 – 2003 2jährige Fortbildung bei der Akademie des Yoga der Energie, Jutta Pinter-Neise, Boris Tatzky

2005 Ausbildung Tri Yoga Flows Basic Teacher Training

2008 Ausbildung in Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson, Giessener Forum

2013 Ausbildung zum Pilates Mattentrainer (BASI Pilates)

2016 Ausbildung Yin Yoga Seminarleiter bei WAY Yoga in Wiesbaden

2016 Eröffnung des eigenen Yogastudios in Niedernhausen-Niederseelbach

2018 Ausbildung Yogalehrer 50plus Unit Yoga Wiesbaden

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung